Törnplan 2022

Von Mai bis September ´22 sind zwei Routen mit insgesamt 10 Törns geplant.

Vom Dodekanes geht es zu den Kykladen und weiter über den Saronischen Golf zum Argolischen Golf bis Nafplion, sozusagen zwischen Daumen und Zeigefinger des Peloponnes. Noch einmal queren wir den Saronischen Golf und machen in der Marina Kalamaki fest. Nach kurzem Aufenthalt runden wir das S-Kap der attischen Halbinsel und kreuzen durch den S-lichen und N-lichen Golf von Euböa und gelangen so zu den wunderschönen N-lichen Sporaden.
Auf der zweiten Route besuchen wir noch einmal die interessantesten Inseln der N-lichen Sporaden, kreuzen abermals die gesamte Golfküste Euböas entlang und tauchen dann ein in die Kykladen bis Mykonos, um schließlich auf der letzten Etappe die Insel Samos im Dodekanes anzulaufen.

 

 

Erste Route

 

A22 Samos > Mykonos, 7.5.. – 14.5., 100 sm

Großbild klick!

Malagari auf Samos > Pythagorion > Marathokampos > Agios Kyrikos auf Ikaria > Efdilos > Mykonos

Die Reise beginnt im Hafen von Pythagorion mit dem Ziel Mykonos in 4 Etappen. Genug Zeit also, die Seele auch mal baumeln zu lassen, sprich Hafentage einzulegen, um sich die Gegend anzuschauen.

B22 Mykonos > Kalamki, 15.5. – 30.5., 260 sm

Großbild klick!

Mykonos > Ermoupolis auf Syros > Kea > Kap Sounion > Portos > Porto Cheli > Nafplion > Porto Cheli > Poros > Aigina > Kalamaki

Zwei ganze Wochen nehmen wir uns Zeit, 260 sm zu segeln und dabei 10 Häfen und Buchten anzusteuern. Wir lernen dabei die Kykladen, den Saronischen und den Argolischen Golf bis nach Nafplion kennen, um schließlich in der Marina Kalamaki an der W-Küste Attikas S-lich von Athen festzumachen.

 C22 Kalamaki > Chalkis, 30.5. – 12.6., 240 sm

Großbild klick!

Kalamaki > Palaia Fokaia > Kap Sounion > Kea > Karystos auf Euböa > Marmari > Almyropotomos > Porto Boufalo > Amarynthos > Eretria > Chalkis

Gerade noch vor der Meltemi-Saison verlassen wir den sicheren Hafen von Kalamaki und tauchen kurz ein in die N-lichen Kykladen um Kea. Hurtig suchen wir ruhiges Wasser im Schutz der W-Küste Euböas. Hier erwartet uns leichterer Wind und Seegang. Ende des Törns ist Chalkis an der kleinsten Meerenge der Welt. Busverbindungen zum Flughafen Athen: https://www.rome2rio.com/de/map/Chalkida-Station/Flughafen-Athens-ATH#r/Bus

D22 Chalkis > Skiathos, 12.6. > 19.6., 90 sm

Chalkis > Limnis > Loutra Edipsou > Oreoi > Skiathos

Nach Chalkis geht’s weiter durch den N-lichen Golf von Euböa, der zweitgrößten Insel Griechenlands zu den N-lichen Sporaden. Im Hafen von Skiathos auf der gleichnamigen Insel ist unser Törn zu Ende. Nur 2 km von Hafen entfernt liegt der internationale Flughafen .

E22 Skiathos > Skiathos, 20.6. – 27.6., 95 sm

Skiathos > Ag.Kyriaki > Volos > Pegadi > Ag. Kyriaki > Skiathos

Die Törns E und F können auch zusammengelegt werden. Von Skiathos segeln wir westwärts in den Golf von Volos, in den Hafen der gleichnamigen Stadt mit 150000 Einwohnern. Nach Kehrtwendung begeben wir uns fast auf dem gleichen Kurs zurück nach Skiathos.

F22 Skiathos > Skyros, 28.6. > 1.7., 90 sm

Skiathos > Ormos Agnontas auf Skopelos > Skopelos Haupthafen > Patitiri auf Alonnisos > Oreos Baschikó auf Peristera  > Skantzoura > Linaria auf Skyros

Wer den Törn E und F nicht zusammenlegt ist hier zu einer 1-Way-Reise nach Skyros eingeladen. Wir machen dabei Zwischenstopp auf den Inseln Skopelos, Alonnisos und Skantzoura. Diese sind typisch für die N-lichen Sporaden von üppiger Vegetation: Selten in Griechenland immer grün. Alonnisos gilt in den Augen des Verfassers als die schönste aller griechischen Inseln.

 

Zweite Route

G22 Skyros > Skiathos, 8.8. – 14.8., 80 sm

Linaria auf Skyros > Skantzoura > Patitiri auf Alonnisos > Skopelos > Skiathos

In entgegengesetzter Richtung kreuzen wir noch einmal die N-lichen Sporaden entlang bis nach Skiathos.

H22 Skiathos > Chalkis, 15.8. – 21.8., 100 sm 

Skiathos > Oreoi > Agios Georgios > Loutor Aidipsou > Limni > Ormos Skorpioneria > Chalkis

Auf der zweiten Route begeben wir uns wieder zurück in südlichere Gefilde und bleiben vorerst in den geschützten Gewässern des N-lichen Golf von Euböa.

I22 Chalkis > Mykonos, 22.8. – 4.9., 135 sm

Chalkis > Eretria > Skala Oropou > Marina Agii Apostoli > Bucht vor Almyropotamos > Marmari > Karystos > Gavrio auf Andros > Tinos auf Tinos > Mykonos

Von Chalkis nehmen wir Kurs durch den S-lichen Golf von Euböa zum Hafen von Karystos, von wo wir Andros und Tinos einen Hafenbesuch abstatten. In der Marina

J22 Mykonos > Samos, 5.9 – 12.9., 125 sm

Mykonos > Ag. Kyrikos auf Ikaria > Fournoi > Marathokampos auf Samos > Pythagorion > Malagari