Törn G

Törn G, 100 sm
Zakynthos > Trizonia
26.6. – 7.7

Großbild klick!

Wir bleiben noch für zwei Schläge im Ionischen Meer und segeln von Zakynthos aus über Kephalonia in den Golf von Patras, wo wir als Erstes Mesolonghi anlaufen. In Etappen wollen wir über Patras, Nafpaktos, Chiliadou auf der Insel Trizonia festmachen.

Die Marina Zakynthos ist nur ein paar Kilometer vom Flughafen entfernt. Gleich nach dem Einchecken gehts nach Poros auf Kephalonia und von ostwärts in die Lagunenstadt Messolonghi. Die Ansteuerung auf dem 2 ½ sm langen Fahrwasser ist ein für Fahrtensegler unvergessliches Erlebnis.
Patras, die drittgrößte Stadt Griechenlands und ist einen Hafentag wert. Man erlebt hier ein für GR atypisches Großstadtflair in einer Stadt, die „nie schläft“.
Wir verlassen wir den Golf von Patras und fahren unter der Rio-Brücke, hindurch – ein Highlight auf diesem Törn, ist sie doch mit 2252 Meter die zweitlängste Hängeseilbrücke der Welt. Und schon steht Nafpaktos auf dem Programm mit einer sehr gut erhaltenen venezianischen Festung. Die Stadt ist allein schon wegen ihrer historischen Bedeutung interessant: In der Seeschlacht von Lepanto im Oktober 1571 wurden die Türken erfolgreich zurückgeschlagen.
Nach einem kurzen Zwischenstopp in Chiliadou, wo unweit des Hafens herrliche Sandstrände auf uns warten steuern wir den Trizonia an, wo wir unsere Reise in dem aufgelassenen Hafen beenden.

Der nächstgelegene Flughafen Araxos ist in 1½ Busstunden und anschließender Taxifahrt (17,7 km/20 Min) zu erreichen.
https://www.rome2rio.com/de/map/Trizonia-Insel/Flughafen-Araxos-GPA-Ditiki-Achaia-270-52-Griechenland